Dezember 16

Zur Psychologie des Verschwörungsleugners

Warum scheuen sich ansonsten vollkommen intelligente, nachdenkliche und rational denkende Menschen vor dem Vorschlag, dass Soziopathen sich verschwören, um sie zu manipulieren und zu täuschen? Und warum werden sie diese unbegründete Position mit solcher Vehemenz verteidigen?

Bemerkung: Unten in der Quellenangabe ein Verwandter Beitrag,
Propagandabegriff "Verschwörung" zielt auf Denkverbote

Ein genauerer Blick auf die Klasse, die spottet.

Autor Tim Foyle, über die Psychologie des Verschwörungsleugners.
Gelesen von Sabrina Khalil auf Radio München. Übersetzung: Bastian Barucker.

Die Geschichte katalogisiert die Machenschaften von Lügnern, Dieben, Tyrannen und Narzissten und ihre verheerenden Auswirkungen. Auch in der heutigen Zeit gibt es viele Beweise für Korruption und außergewöhnliche Täuschungen. Wir wissen ohne Frage, dass Politiker lügen und ihre Verbindungen verbergen und dass Unternehmen routinemäßig völlige Verachtung für moralische Normen an den Tag legen - dass Korruption uns umgibt. Wir wissen, dass Drehtüren zwischen der unternehmenspolitischen und politischen Sphäre, dem Lobbysystem, korrupten Regulierungsbehörden, den Medien und der Justiz bedeuten, dass Fehlverhalten praktisch nie zu einem Anschein echter Gerechtigkeit geführt wird. Wir wissen, dass die Presse gelegentlich Lärm um diese Angelegenheiten macht, sie aber nie mit wahrer Kraft verfolgt. Wir wissen, dass in den Geheimdiensten und Strafverfolgungsbehörden Fehlverhalten in atemberaubendem Ausmaß an der Tagesordnung ist und dass wiederum nie Gerechtigkeit herrscht. Wir wissen, dass Regierungen wiederholt die Rechte des Volkes ignorieren oder mit Füßen treten und das Volk aktiv missbrauchen und misshandeln. Nichts davon ist umstritten.

Was genau ist es also, das Verschwörungsleugner mit solcher Inbrunst, Rechtschaffenheit und Herablassung nicht anerkennen wollen? Warum verteidigen sie gegen alle Beweise spöttisch und verächtlich die bröckelnde Illusion, dass "die Großen und Guten" irgendwo da oben sind, alles in der Hand haben, nur unsere besten Interessen im Herzen haben und gewissenhaft, weise und aufrichtig sind? Dass die Presse eher dem Volk und der Wahrheit dient als den Gaunern? Dass Ungerechtigkeit nach Ungerechtigkeit aus Fehlern und Versäumnissen resultiert, und niemals aus diesem schrecklichen Wort: Verschwörung? Welcher vernünftige Mensch würde weiterhin eine solche Fantasiewelt bewohnen? Der Punkt der Meinungsverschiedenheit betrifft hier nur die Frage des Maßstabs. Jemand, der wirklich neugierig auf die Pläne mächtiger Soziopathen ist, wird den Umfang seiner Neugier nicht auf beispielsweise ein Unternehmen oder eine Nation beschränken. Warum sollten sie? Eine solche Person geht davon aus, dass die gleichen Muster, die lokal ausgestellt werden, wahrscheinlich den ganzen Weg nach oben in der Nahrungskette gefunden werden. Aber der Verschwörungsleugner besteht darauf, dass dies absurd ist. Warum?

Es ist schmerzhaft offensichtlich, dass die pyramidenförmigen gesellschaftlichen und rechtlichen Strukturen, die die Menschheit zu entwickeln zugelassen hat, genau die Art von Dominanzhierarchien sind, die zweifellos den Soziopathen begünstigen. Ein menschliches Wesen, das mit einer normalen und gesunden kooperativen Denkweise arbeitet, hat wenig Neigung, an dem Kampf teilzunehmen, der notwendig ist, um eine unternehmerische oder politische Leiter zu erklimmen. Was also stellen sich Verschwörungsleugner vor, was die 70 Millionen oder mehr Soziopathen auf der Welt den ganzen Tag tun, geboren in ein "Spiel", in dem all der Reichtum und die Macht an der Spitze der Pyramide stehen, während die effektivsten Attribute für das "Gewinnen" Rücksichtslosigkeit und Amoralität sind? Haben sie noch nie Monopoly gespielt? Soziopathen wählen ihre Weltanschauung nicht bewusst und sind einfach nicht in der Lage zu verstehen, warum normale Menschen sich selbst einem so unglaublichen Nachteil aussetzen, indem sie sich mit Gewissenhaftigkeit und Empathie einschränken, die so jenseits des Verständnisses des Soziopathen liegen wie eine Welt ohne sie für das menschliche Wesen. Alles, was der Soziopath tun muss, um im Spiel zu gewinnen, ist, öffentlich zu lügen, während er sich privat verschworen hat. Was könnte einfacher sein? Sich im Jahr 2021 weiterhin vorzustellen, dass die Welt, in der wir leben, nicht weitgehend von dieser Dynamik angetrieben wird, kommt einer rücksichtslosen Naivität gleich, die an Wahnsinn grenzt. Woher kommt ein solcher unbeabsichtigt destruktiver Impuls?

Das Kleinkind setzt ein angeborenes Vertrauen in diejenigen, mit denen es sich konfrontiert sieht - ein Vertrauen, das zum größten Teil im Wesentlichen gerechtfertigt ist. Das Kind könnte sonst nicht überleben. In einer gesunden und gesunden Gesellschaft würde sich dieser tiefe Instinkt entwickeln, wenn sich die Psyche entwickelt. Da sich im Individuum Selbsterkenntnis, die kognitiven und logischen Fähigkeiten und die Skepsis entwickelten, würde dieser angeborene Vertrauensimpuls weiterhin als zentrales Bedürfnis der Psyche verstanden werden. Gemeinsame Glaubenssysteme würden existieren, um diesen kindlichen Impuls bewusst zu entwickeln und zu entwickeln, um diesen Glauben bewusst irgendwo zu platzieren - in Werten und Überzeugungen von bleibender Bedeutung und Wert für die Gesellschaft, das Individuum oder idealerweise beides. Ehrfurcht und Respekt vor Tradition, Naturkräften, Vorfahren, vor Vernunft, Wahrheit, Schönheit, Freiheit, dem angeborenen Wert des Lebens oder dem initiierenden Geist aller Dinge könnten alle als gültige Ruhestätten angesehen werden, an denen wir unser Vertrauen und unseren Glauben bewusst platzieren können - sowie diejenigen, die aus formalisierteren Glaubenssystemen stammen.

Unabhängig davon, welchen Weg eingeschlagen wird, um einen persönlichen Glauben zu entwickeln und zu entwickeln, ist es das Einbringen des eigenen Bewusstseins und der Erkenntnis in diesen angeborenen Impuls, das hier relevant ist. Ich glaube, dass dies eine tiefe Verantwortung ist - einen reifen Glauben zu entwickeln und zu pflegen -, dessen sich viele verständlicherweise nicht bewusst sind. Was geschieht, wenn es ein kindisches Bedürfnis in uns gibt, das sich nie über seine ursprüngliche Überlebensfunktion hinaus entwickelt hat, denen in unserer Umwelt zu vertrauen, die einfach die Mächtigsten sind; die präsentesten und aktivsten? Wenn wir unsere eigene Psyche nie wirklich erforscht und tief hinterfragt haben, was wir wirklich glauben und warum? Wenn unsere Motivation, irgendetwas oder irgendjemandem zu vertrauen, unangefochten bleibt? Wenn die Philosophie den Philosophen überlassen wird?

Ich schlage vor, dass die Antwort einfach ist und dass die Beweise für dieses Phänomen und das Chaos, das es anrichtet, überall um uns herum sind: Der angeborene Impuls, der Mutter zu vertrauen, entwickelt sich nie, begegnet nie und beschäftigt sich nie mit ihrem Gegengewicht der Vernunft (oder des reifen Glaubens) und bleibt für immer auf seiner "Standard" -Säuglingseinstellung. Während die unreife Psyche für ihr Wohlergehen nicht mehr von den Eltern abhängig ist, bleibt der kraftvolle und motivierende Kerngrundsatz, den ich beschrieben habe, intakt: unangefochten, unberücksichtigt und unentwickelt. Und in einer Welt, in der Stabilität und Sicherheit ferne Erinnerungen sind, bleiben diese Überlebensinstinkte, anstatt gut geschliffen, überlegt, relevant, kritisch und auf dem neuesten Stand zu sein, buchstäblich die eines Babys. Vertrauen wird in die größte, lauteste, präsenteste und unbestreitbarste Kraft gesetzt, weil der Instinkt bestimmt, dass das Überleben davon abhängt. Und in dieser großen "Kinderstube" ist die allgegenwärtigste Kraft das Netzwerk von Institutionen, die konsequent ein unverdientes Bild von Macht, Ruhe, Expertise, Sorge und Stabilität vermitteln.

Meiner Ansicht nach sind Verschwörungsleugner auf diese Weise in der Lage, sich an die völlig unlogische Fantasie zu klammern und sie aggressiv zu verteidigen, die irgendwie - jenseits einer bestimmten undefinierten Ebene der gesellschaftlichen Hierarchie - Korruption, Betrug, Böswilligkeit und Narzissmus auf mysteriöse Weise verflüchtigen. Dass entgegen der Maxime, je mehr Macht eine Person hat, desto mehr Integrität wird sie unweigerlich zeigen. Diese armen, verblendeten Seelen glauben im Wesentlichen, dass dort, wo persönliche Erfahrung und Vorwissen die Lücken in ihrer Weltanschauung nicht füllen können - kurz gesagt, wo es eine vergitterte Tür gibt - Mama und Papa dahinter stecken und herausfinden, wie sie am besten sicherstellen können, dass ihre kleine Kostbarkeit für immer bequem, glücklich und sicher ist. Dies ist die zentrale, tröstliche Illusion an der Wurzel der Denkweise des Verschwörungsleugners, das altersschwache Fundament, auf dem sie ein hoch aufragendes Schloss der Rechtfertigung bauen, aus dem sie diejenigen, die etwas anderes sehen, pompös verspotten und verspotten können.

Dies erklärt, warum der Verschwörungsleugner jeden Vorschlag angreifen wird, dass der pflegende Archetyp nicht mehr vorhanden ist - dass Soziopathen hinter der vergitterten Tür sind, die uns alle in völliger Verachtung halten oder uns völlig missachten. Der Verschwörungsleugner wird jeden solchen Vorschlag so bösartig angreifen, als ob sein Überleben davon abhinge - was er in gewisser Weise innerhalb der Zusammensetzung seiner unbewussten und prekären Psyche tut. Ihr Gefühl des Wohlbefindens, der Sicherheit, des Komforts, ja sogar einer Zukunft überhaupt, ist vollständig (und völlig unbewusst) in diese Fantasie investiert. Das Kind ist nie gereift, und weil es sich dessen nicht bewusst ist, außer als eine tiefe Bindung an seine persönliche Sicherheit, werden sie jede Bedrohung dieses unbewussten und zentralen Aspekts ihrer Weltanschauung heftig angreifen.

Der mühsam verbreitete Refrain des Verschwörungsleugners lautet: "Es kann keine so große Verschwörung geben". Die einfache Erwiderung auf einen so selbsternannten Experten für Verschwörungen liegt auf der Hand: Wie groß? Die größten "medizinischen" Unternehmen der Welt können jahrzehntelang die Beilegung von Gerichtsverfahren als bloße Geschäftskosten behandeln, für Verbrechen, die von der Unterdrückung unerwünschter Testereignisse über mehrfache Morde infolge nicht deklarierter Tests bis hin zu kolossalen Umweltverbrechen reichen. Regierungen führen die abscheulichsten und undenkbarsten "Experimente" (Verbrechen) an ihrem eigenen Volk ohne Konsequenzen durch. Politiker lügen uns gewohnheitsmäßig ins Gesicht, ohne Konsequenzen. Und so weiter und so fort. An welchem Punkt genau wird eine Verschwörung so groß, dass "sie" einfach nicht damit durchkommen konnten, und warum? Ich schlage vor, es ist an dem Punkt, an dem die kognitiven Fähigkeiten des Verschwörungsleugners ins Wanken geraten und ihr unbewusster Überlebensinstinkt einsetzt. Der Punkt, an dem der Intellekt vom Umfang der Ereignisse und dem Instinkt überwältigt wird, besteht darin, sich wieder in den vertrauten tröstenden Glauben einzufinden, der seit dem ersten Moment, in dem die Lippen die Brustwarze fanden, bekannt und kultiviert ist. Der Glaube, dass jemand anderes damit zu tun hat - dass dort, wo uns die Welt unbekannt wird, eine mächtige und wohlwollende menschliche Autorität existiert, in die wir nur unseren Glauben bedingungslos setzen müssen, um ewige emotionale Sicherheit zu garantieren. Diese gefährliche Täuschung könnte der zentrale Faktor sein, der die physische Sicherheit und Zukunft der Menschheit in die Hände von Soziopathen legt.

Für jeden, der die Gewohnheit hat, Menschen, die fragend, investigativ und skeptisch sind, als Alufolienhut tragende, paranoide, wissenschaftlich leugnende Trump-Anhänger abzutun, ist die Frage: Woran glaubst du? Wo haben Sie Ihren Glauben gesetzt und warum? Wie kommt es, dass, während niemand Regierungen vertraut, Sie scheinbar aufstrebenden globalen Governance-Organisationen ohne Frage vertrauen? Inwiefern ist das rational? Wenn Sie Vertrauen in solche Organisationen setzen, bedenken Sie, dass diese Organisationen, so außerordentlich gut sie auch präsentiert werden, im modernen globalen Zeitalter einfach größere Manifestationen der lokalen Versionen sind, von denen wir wissen, dass wir ihnen nicht vertrauen können. Sie sind nicht unsere Eltern und zeigen keine Loyalität gegenüber humanen Werten. Es gibt keinen Grund, irgendeinen Glauben in irgendeinen von ihnen zu setzen. Wenn Sie nicht bewusst einen Glauben entwickelt oder sich gefragt haben, warum Sie so glauben, wie Sie es tun, mag eine solche Position misanthropisch erscheinen, aber in Wahrheit ist es das Gegenteil. Diese Organisationen haben Ihr Vertrauen mit nichts anderem als PR-Geld und Hochglanzlügen verdient. Wahre Macht bleibt, wie immer, beim Volk.

Es gibt einen Grund, warum Buddhisten dringend empfehlen, seinen Glauben in den Dharma oder das Naturgesetz des Lebens und nicht in Personen zu setzen, und dass ähnliche Refrains in anderen Glaubenssystemen üblich sind. Macht korrumpiert. Und in der heutigen Welt könnte unangebrachtes und unbegründetes Vertrauen durchaus eine der größten Machtquellen sein, die es gibt.

Es gibt massive kriminelle Verschwörungen. Die Beweise sind überwältigend. Der Umfang der derzeit laufenden Ist unbekannt, aber es gibt keinen Grund, sich im neuen globalen Zeitalter vorzustellen, dass das soziopathische Streben nach Macht oder der Besitz der Ressourcen, die erforderlich sind, um sich ihr anzunähern, abnimmt. Sicherlich nicht, während Dissens von Gatekeepern, "nützlichen Idioten" und Verschwörungsleugnern verspottet und zum Schweigen gebracht wird, die in der Tat durch ihren unerbittlichen Angriff auf diejenigen, die ein Licht auf Fehlverhalten werfen würden, direkt mit der soziopathischen Agenda zusammenarbeiten. Es liegt in der dringenden Verantwortung jedes Menschen, soziopathische Agenden aufzudecken, wo immer sie existieren - niemals diejenigen anzugreifen, die dies versuchen. Jetzt ist es mehr denn je an der Zeit, kindische Dinge und kindische Impulse beiseitezulegen und als Erwachsene aufzustehen, um die Zukunft der tatsächlichen Kinder zu schützen, die keine andere Wahl haben, als uns ihr Leben anzuvertrauen.

Dieser Aufsatz hat sich auf das konzentriert, was ich für den tiefsten psychologischen Treiber der Verschwörungsleugnung halte. Es gibt sicherlich andere, wie den Wunsch, akzeptiert zu werden; die Vermeidung von Wissen über und Auseinandersetzung mit dem inneren und äußeren Schatten; die Bewahrung eines positiven und rechtschaffenen Selbstbildes: eine verallgemeinerte Version des Phänomens des "fliegenden Affen", bei dem sich eine eigennützige und bösartige Klasse schützt, indem sie sich um den Tyrannen versammelt; die subtile unbewusste Übernahme der soziopathischen Weltanschauung (z. B. "Die Menschheit ist das Virus"); Empörungssucht / Überlegenheitskomplex / Statusspiele; ein verkümmerter oder unambitionierter Intellekt, der durch die Aufrechterhaltung des Status quo Bestätigung findet; der dissoziative Schutzmechanismus der Vorstellung, dass Verbrechen und Schrecken, die in unserem Leben wiederholt begangen wurden, irgendwie nicht jetzt, nicht "hier" stattfinden; und schlichte altmodische Faulheit und Feigheit. Mein Vorschlag ist, dass alle diese bis zu einem gewissen Grad auf der Grundlage der Hauptursache aufbauen, die ich hier skizziert habe.

Text vom Autor Tim Foyle wurde automatisch übersetzt.
Original hier auf reportingforbeauty.substack.com

Die grossen LeidMedien verschweigen aktiv, Fakten und Meinungen. Nicht nur zu Corona.
CH-VUK will auch den zensierten Fakten und Meinungen eine Stimme geben.

Wichtig aber, glaubt nicht nur diesen Zeilen, glaubt auch nicht nur den unabhängigen neuen Medien. Und glaubt schon gar nicht den alten LeidMedien welche nachweislich von der Pharmalobby gesponsert, schlimmer noch, "eng gesteuert" als Hofberichterstatter für Industrie und Regierung tätig sind.

Der Appell von CH-VUK: Folgt unterschiedlichen Quellen und macht Euch ein eigenes Bild. 
Klar, es kostet Zeit. Aber bitte, tut es trotzdem! 
Es geht um die Demokratie, es geht um unsere Freiheit, es geht um unser Leben!
Scheisse nein, mit dieser mRNA-Impfung geht es heute in der Tat sogar um das nackte Überleben!!!
Sich richtig zu informieren liegt in der eigenen Verantwortung und kann nicht delegiert werden. Es ist Deine persönliche Verantwortung, insbesondere auch den Kindern und der folgenden Generationen gegenüber.

Die leidigen Erfahrungen aus der Vergangenheit sollten wir dabei stehts präsent halten.

Bemerkung
Aktiv unterstützt von unserer Regierung, beschneiden Youtube, Facebook, Instagram, Twitter und Co., unrechtmässig und willkürlich die Meinungs- u. Redefreiheit.
Beiträge, welche nicht dem Narrativ der Gesundheitsmafia (wie Pharma, WHO, Gesundheitsminister) entsprechen, werden inzwischen rigoros gelöscht. Den Leser wird nur die «erlaubte» Information bereitgestellt. Echte Aufklärung wird defacto verhindert. Eine Lüge wird als Wahrheit indoktriniert. Einseitig informierte Leser, bekommen so das tatsächliche Ausmass der Zensur und der Meinungsmanipulation, noch nicht mal ansatzweise mit.

Die Frage nach dem warum sei erlaubt. 
Nur Lügen müssen propagiert werden. Wahrheiten werden argumentiert.
Nur böse, unaufrichtige Menschen löschen und verstecken unliebsamen Wahrheiten.

CH-VUK versucht die gelöschten Quellen, über andere Links zu finden und zu ersetzten. Was leider nicht immer gelingen kann.


Tags

Radio München, Tim Foyle, Verschwörungsleugner, Verschwörungstheorie


You may also like

Ja, 100 Ärzte können lügen!

Ja, 100 Ärzte können lügen!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>